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Logbuch 2015 DAS MAGAZIN DES SEGEL-CLUB-ELBA

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Anzeige WEATHER365 Die Seewetter Spezialisten Detaillierte Seewetterkarten und Seewetter Vorhersagen weltweit, Seewetter GRIB Daten für Navigationssysteme, die Seewetter App „Yachting Weather“ für IOS und Android und einen Seewetter SMS Dienst - mit diesen und weiteren Wetter Services bietet WEATHER365 ein breit gefächertes Angebot von Wetterinformationen für den Segel- und Bootssport. www.weather365.net - Dem Wetter einen Schritt voraus! Seite 2

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ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Liebe Gäste und Segelfreunde, der Segelsport geht durch die rasante Entwicklung immer leichterer und schnellerer Bootstypen an die Grenzen des Materials. Die wichtige Grundlage der Technik aber bleibt eine gut zusammenarbeitende Mannschaft. Die Ausbildung zum Segeln und die Freude am Gleiten im Wind ist das Erlebnis, dass wir unseren Gästen vermitteln. Jetzt auch mit unserem neuen Magazin des Segel-Club-Elba (SCE), dem Logbuch 2015! Seit über 47 Jahren bilden wir Segler jeden Alters aus. Die Betreuung unserer Gäste hört nicht beim Segeln auf: Mit einem Mix aus Wanderungen, Wein proben, Restaurantbesuchen, Sunset­Sailing und Sight­ Seeing sorgen wir bei unseren Gästen für Urlaubsfeeling von Sonnenauf­ bis Sonnenuntergang. Denn die lockere und entspannte Ferienstimmung unter den Gästen ist der Wind in den Segeln des SCE ­ Teams. Unsere professionellen Segellehrerinnen und Segellehrer sorgen für einen hohen Lernerfolg, ohne dass der Spaßfaktor dabei zu kurz kommt. Egal, ob die Fortgeschrittenen eine neue Herausforderung suchen oder ob man als Anfänger das Wissen um Boot und Brise ganz neu erlernen will – beim SCE findet jeder Segler seinen Platz auf dem Boot. Wer amtlich segeln will, bekommt bei uns die Kurse für alle Führerscheine des DSV angeboten. Wir achten besonders auf eine gesunde Mischung unter unseren Urlaubsgästen, da sie viel zu einem unbeschwerten und lockeren Umgang beiträgt. Egal ob man alleine oder zu zweit das Segeln kennenlernen oder gleich die ganze Familie mit an Bord bringen möchte – hier finden alle einen individuell passenden Kurs. Gerade für Familien ist ein Segelurlaub ideal, denn jeder findet genau sein Programm: Kinder und Jugendliche werden altersgerecht betreut, machen spielerisch Fortschritte und finden in den speziellen Kursangeboten sofort Freunde – die Eltern können ganz in Ruhe ihre Aktivitäten genießen. Als besonderes Erlebnis bieten wir auch Familienurlaube auf einer Yacht mit dem Skipper an. Vom Jollenkurs bis zum Hochseetörn – wir finden für jeden den besten Seeweg. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht Euer Segel-Club-Elba-Team Seite 3

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content Inhaltsverzeichnis Einfach auf die Bilder clicken, dann können Sie direkt in den jeweiligen Artikel springen! Vorwort Inhalt, Impressum Überblick Elba On Tour, Rubrik Reportage: Carlo Gasparri Interview: Werner Nehls, Unica Diving On Board: Kochen auf hoher See Kunststück: Dirigent der Schwebe Die Crew Programme Törns Wohnen Preise / Infos / Termine Anreise/Adressen 8-17 18-23 24-28 30 -33 33-36 38-43 44-51 52-55 56-59 60-61 Seite 4

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Impressum: Herausgeber und somit verantwortlich für alle Inhalte ist der Reiseveranstalter: Segelclub Elba Marketing AG Via S. Gottardo 14 CH-6830 Chiasso www.segel-club-elba.de Verlagsdienstleistung & e-publishing: www.onlinemagazines.de Texte: Utz Kaspar, Dietrich v.Haeften, Segel- Club-Elba, Grafik, Bildbearbeitung und e-Publishing: www.onlinemagazines.de in Zusammenarbeit mit Segel- Club-Elba/S-C-E Fotografie: Utz Kaspar, Carlo Gasparri, Unica Diving, S-C-E Videoproduktion: www.elbadrone.it, Francesco Fiumara, www.onlinemagazines.de, Utz Kaspar Seite 5 www.Segel- Club-Elba.de, www.unica-diving.com

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Highlights Elba & Mehr Magazzini, ein kleines Dorf am Rande der Isola d´Elba widersetzt sich den überall anzutreffenden Tendenzen des Massentourismus. Die Menschen dort sind meistens sehr nett und dann meinen Sie das auch so. Wenn nicht, muss dafür schon ein triftiger Grund am Haken liegen... Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Ausflugsziele vorstellen, an denen Sie die unvergleichliche Natur der Insel, die viel gerühmte Küche und aktuelle kulturelle Sehenswürdigkeiten der Insel kennenlernen können. Dazu finden Sie hier die aktuellen Videos unseres Teams, produziert von dem bekannten Drohnenpiloten Francesco Fiumara in Zusammenarbeit mit www.onlinemagazines.de Marciana Marina Biodola Colle dÓrano Marciana Alta La Pilla/ Aeroporto Campo Nell´Elba Fetovaia Die Videos können Sie mit Klick auf das Kreuz oben rechts im Videoauschnitt beenden! Seite 6

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Events in Elba, Videos einfach mit klick starten! Ein Besuch auf der Insel Elba während der zahlreichen Veranstaltungen, kulinarischen Feste und Volksfeste wird eurem Urlaub noch einen Pluspunkt geben. Ihr werdet ein anderes Gesicht der Insel jenseits des Meers und rtoferraio Scoglietto Rio nello´Elba Rio Marina der Strände entdecken: eine Insel, deren Wurzeln bis in die Geschichten antiker Völker und mittelalterlichen Volksglauben reichen, eine Insel, die aus Musik, Tänzen, Geschmäckern, Farben und Klängen besteht. Lacona Magazzini Porto Azzuro Capoliveri Falls ihr leidenschaftliche Wanderfreunde seid, könnt ihr beispielsweise im Frühling von dem Wanderfestival profitieren: einen Monat lang werden umsonst Wanderungen mit Führern entlang der alten elbanischen Wanderwege geboten; oder ihr kommt im Herbst nach Elba, wo verschiedene kulinarische Feste wie das Weinfest oder die Castagnata (Kastanienfest) die kleinen Bergdörfer beleben. Im Sommer findet ihr dagegen Veranstaltungen jeglicher Art: von Aufführungen in historischen Kostümen, wie beispielsweise das wunderschöne Gedenkfest zu Ehren der Innamorata am 14. Juli bis hin zu Musikfestivals von internationalem Kaliber. www.infoelba.net Seite 7

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On Tour Auf Spinnaker Arcipelago Tosc Bericht über eine Crew die auszog, um einen Spinnaker zu setzen Das windige Klassenzimmer der Skipper inderstimmen am Meer. Unter den Palmen vor der Segelschule in Magazzini stehen Tische in der Sonne, das windige Klassenzimmer der jungen Skipper. „Theo, Du kannst nicht gleichzeitig einen Palstek knoten und dabei deine Eiswaffel aufschlecken“ - die lachende Stimme der Segellehrerin vermischt sich mit schallendem Kindergelächter und dem verhaltenem Geräusch filigraner, sich kräuselnder Wellen. Die kleine Brandung rennt unbeirrt ob Ihrer Nutzlosigkeit immer wieder gegen den schmalen Kieselstrand der Segelschule an. Schmirgelgeräusche sich reibender, kleiner, nasser Steine - nur unterbrochen vom Zischen der Espressomaschine im Strandcafe. Der junge Theo denkt nach. Seite 8

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kurs im Seite 9

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On Tour Segelgäste Eine weiße Segelyacht die unterhalb des Portoferraio vorgelagerten Felsens namens Scoglietto oder „der Badewannenstöpsel“ Kurs auf das offene saphirblaue Meer nimmt. Das Ehepaar aus der Bootsmesse mustert kritisch den Himmel, der sich hinter dem Focksegel als großes Watte-Himalayagebirge aufbaut. Der Mann, der mit seiner blendend weißen Schirmkappe sicher auch den Freizeit-Dresscode der Düsseldorfer Pilsmeile trifft, fragt nach: „Theo, meinst Du, das wird heute noch etwas mit unserem Spinnakerkurs? Du weißt doch, morgen geht unser Flieger nach Deutschland“ Theo - inzwischen schon etwas älter und selber Skipper - geht weiter auf Kurs 330° Richtung Arcipelago Toscano, während seine Augen nachdenklich und etwas unwillig dem Rudel Möwen folgen, die im Luvwind der Autofähre wieder einmal kosten- und bewegungslos zurück zum in der Sonne flimmerndem Festland nach Piombino gleiten. Können die Vögel ohne Autofähren überhaupt noch selber fliegen? „Da könnte heut abend schon noch ein Wetterchen kommen, wenn der Windfinder nicht wieder spinnt,“ meint er kurz zu seiner Crew, ohne den Blick vom Horizont zu wenden. Seite 10

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On Tour Weit geöffnete Zeitfenster Das Ehepaar schaut etwas ratlos. Als Skipper, der die Wünsche und Erwartungen seiner Clienten jedoch inzwischen nur zu gut kennt, legt Theo nochmals nach. „Hier vor Portoferraio kommt einiges zusammen. Die Winde, die vom Westen kommend von Korsika ausgebremst werden, können mit einigen Grad Abweichung ganz schnell als Mistral vom Norden her auflaufen oder über die Straße von Bonifacio als Libeccio vom Süden her aufböen. Unsere Fischer wissen nur zu gut, wie schnell sich das Wetter hier ändern kann! Korsika wirkt bei Wind wie ein Verstärker zu einer fetten Baßanlage. Reden wir lieber über den Törn, wenn wir wieder in Magazzini vor der Boje liegen.“ Zunächst scheinen weitere Fragen zu dem Wetter aus den Köpfen gebannt und restliche Befürchtungen vor der Wind beigelegt. Das kleine Segelboot setzt seinen Kurs fort. Dieser scheint sich mit sanften und tiefblauen Wellen, in denen sich riesige Wolkengebirge spiegeln, bei der inzwischen schweigenden Besatzung für die eintretende Ruhe zu bedanken. Endlos wirkende Zeitfenster öffnen sich dem offen blickendem Auge. Beim Betrachten dieser Wetterphänomene erscheint uns die Ewigkeit jetzt in einem einzigen Augenblick. Langsam verschwinden letzte Erinnerungen an Büro und Stadtleben aus den untersten Bereichen meiner Gedanken, sie passen nicht mehr in diese so einfach und klar vor mir liegende Welt. Vielleicht segeln wir ja Seite 12

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deswegen so gerne aus unserem Alltag heraus, weil wir immer wieder diese übersichtliche Welt mit ihrem rasierklingenscharfem Horizont suchen. Ein Schuhschachtel-Geschwader nimmt Formation an Anna gibt in Strandnähe mit ihrer kräftigen Jungmächenstimme und der ganzen Autorität von einem Jahr Altersunterschied zu Ihrer jüngeren Schwester über das Knattern des Focksegels hinweg neue Anweisungen durch: „Jetzt mach die Leine vorne fest, Lena! Und außerdem wird Pappa morgen mit mir allein auf der Jolle segeln. Du kannst da gar nicht mitkommen, das Boot ist viel zu klein für alle. Bist noch viel zu jung fürs Jollensegeln - hat die Mamma heute früh ja auch gesagt.. Lena presst wütend die Lippen zusammen und rollt bühnenreif die Augen. Sie beschließt, sofort einen Wutanfall zu bekommen. Aber leider rutscht die Leine schon wieder aus der Curryklemme und von dem begleitendem Motorboot kommen sofort die helfenden Anweisungen, um mit dem kleinen Rudel der acht Boote nach vollbrachter erster Wende gemeinsam wieder auf einen imposanten Halbwindkurs zu gehen. Ein Schuhschachtel-Geschwader nimmt langsam Formation an. Vor lauter Action vergisst Lena Ihren Wutanfall und Anna ist inzwischen eigentlich fast zufrieden mit den nautischen Kenntnissen der kleinen Schwester. Seite 13

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On Tour Auf Schmetterlingskurs im Raumwind Das kleine weiße Segelboot hat jetzt vor dem dunklen Küstengebirge des italienischen Festlandes den Fuß riesiger Wolkentürme erreicht. Eine stolze Steuerfrau aus Düsseldorf führt souverän die Wende durch, während Ihr Mann am Hauptsegel die Leinen übernimmt. Der Verfasser dieser Zeilen kann durch praktische Betätigung am Focksegel abstrakte Wetterphänomene mit konkreter Handlung vereinen – das Boot geht auf Vorwindkurs Richtung Elba, während der Wind von inzwischen 4 Knoten weiter aufbrist. Unter kundiger Anleitung des Skippers wird nach der Wende von der inzwischen perfekt zusammenarbeitenden Düsseldorfer Crew der Spinnakerbaum kunstvoll gesetzt und das Spinnacker-Segel mit entsprechendem Rudermanöver in den Wind gebracht. Gurgelnd zieht der Ballon das Schiff nahezu lautlos auf seinem Raumkurs Seite 14

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hinter sich her, im Heck legen sich Schaumfetzen auf das strahlend blaue Wasser. Ferne Wolkenberge bringen mit ihren feinen Netzen aus Regenschauern das Meer in weiten Feldern zum Kräuseln, andere Flächen leuchten im Licht hell auf. Meeresoberflächen teilen und verändern sich, erste Blitze durchzucken den dunklen Horizont. Kurz vor Scoglietto - der schwarze Felsen wird inzwischen mit weisser Gischt gezuckert - begleiten uns staunende Möwen auf ihrer Tour mit der Autofähre zurück vom Festland. Das Boot fährt jetzt mit 7 Knoten und leicht gerefftem Hauptsegel einen Schmetterlingskurs vor einem grandiosem Hintergrundbild aus Bündeln schräger Sonnenstrahlen und fernem Wetterleuchten am Rand der Wassergrenze. Für die Möwen hat sich der Ausflug mit der Autofähre nicht nur wegen der erhaschten Weissbrotstücken gelohnt, sie können jetzt sicher auch einige Geschichten vom Segeln erzählen. Seite 15

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On Tour In allergrößter Konzentration auf Boot und Kurs In der schützenden Bucht vor Magazzini wurden schon lange vorher kleine Streitereien in den winzigen Optimisten-Kisten wegen des zunehmenden Seegangs vorläufig erst mal beigelegt. Anna kann inzwischen als souveräne Kapitänin bei Ihrer jüngeren Schwester Lena punkten, die Wellen mit ihren sich weiß kräuselnden Wellen und der pfeifende Wind in der Takelage machen doch ein wenig Angst, dann verlässt man sich gerne wieder auf die Obrigkeit... In allergrößter Konzentration auf Boot und Kurs fahren die kleinen Segler mit Blick nach vorne im Flottenverband zurück zu den Bojen. Die erfahrene Seefrau Uschi, die heutige Betreuerin der Optimistengruppe, gibt jetzt zwei Booten, die in Schwierigkeiten geraten sind, vom Motorboot aus genaue und auch im aufbrisenden Wind gut verständliche Anweisungen. Darauf können die jungen Kapitäne dem Amwind-Kurs zur sicheren Seite 16

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Boje wieder folgen und zusammen mit ihren Matrosen dort sicher am Ankerplatz festmachen. Wo vorher geschwisterlicher Zwist herrschte, sieht man jetzt wache und leuchtende Kindergesichter, die darauf warten, dass ihre Eltern mit dem großen Boot wieder zurück vom Segeln kommen. Die Kinder scheinen sich schon jetzt zu freuen, Papi und Mami am Abend alles, was sie heute im echten Leben - fernab von Fernseh- und Tablettbildschirm erlebt haben – erzählen zu können. Und Anna kann sich inzwischen auch vorstellen, dass sie morgen mit den Jollen miteinander um die Wette segeln werden. Scoglietto Der Badewannenstöpsel–Felsen Scoglietto wird auch bei diesem Gewitter nicht aus dem Mittelmeer gezogen. Das Meer läuft nicht aus, aber ein kleines Segel-Schiff nimmt draußen auf dem Meer auf seinen letzten Seemeilen mit schäumendem Bug Halbwind-Kurs in Richtung Magazzini auf. Seite 17

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Reportage Scha Such einer neuen Seite 18

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Der Mann hinter der Ecke Nach einigen Weltrekorden wechselte der italienische Apnoetaucher Carlo Gasparri die Harpune mit der Unterwasserkamera aus. Seitdem bringt er immer wieder kritische Artikel in die Medien. Auch dadurch können er und seine Mitstreitern das Projekt „Arcipelo Toscano“, das große Unterwasserschutzgebiet zwischen Sardinien, Elba und Korsika gegen Wiederstände durchsetzten. Welt „Wenn Du Jemanden für einen authentischen Bericht suchst, dann gehe doch zu Carlo Gasparri, dem World-Champion Taucher aus Portoferraio“ antwortet man mir auf die Frage, wer denn auf der Insel so seine Spuren bisher - ausser Napoleon - hier in den Sand gesetzt hat. Gleich nach dem Parkplatz im alten Zentrum von Portoferraio soll ich Ihn finden. Seite 19

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Reportage Die engen Hafengassen verlaufen in engen Winkeln, diese Stadt wurde nicht im Planungsbüro entwickelt, sondern ist langsam – im Gebrauch und im Abrieb – gewachsen. An einer Ecke frage ich die junge Verkäuferin hinter der blinkenden Kasse eines Ladens nach dem gesuchten Mann. „Aaahh, zu Carlo willst Du, da geh doch einfach hier um die Ecke und dann weiter nach vorne zu dem Haus dort – warte, ich rufe ihn gleich an, er wird dir die Hoftür aufmachen“. Der Mann scheint in der Stadt ja gut bekannt zu sein, fliegt mir noch durch den Kopf, bevor ich Carlo mit seinem Hund an der Hoftür unten begrüße. „Komm rein! Eleanora hat mich schon unten aus dem Laden informiert, das Du uns hier verlorengegangen bist“, sagt Carlo mit dem Grinsen eines jungen Tagediebes zu mir, während sein alter Schäferhund mich mit schräggestelltem Kopf erst mal misstrauisch mustert. Der alte Weltmeister stellt mich seiner jungen Nichte Lavinia vor, die in der Küchen mit routinierten Griffen ein duftendes Fisch-Sugo zubereitet. Wir gehen in sein Arbeitszimmer, in dem Pokale, Urkunden, in Regale gereihte Unterwasser Filmgeräte und Kameras von der Passion des Champions erzählen. Alternative zu einem zerstörten Europa Vor 60 Jahren, als Jacques-Yves Cousteau und Hans Hass die ersten Unterwassser Filme drehten, gab es auch in Italien eine Generation junger Männer, Seite 20

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die nach dem 2. Weltkrieg, entzaubert von der politischen und wirtschaftlichen Wirklichkeit, Ihre Alternative zu einem zerstörten Europa unter der Wasserlinie suchten. Die Lebewesen, die in dieser Welt zu leben, kommen ohne Dienstgrade, Propaganda und Ideologie aus. Diese frühen Taucher folgten dem gleichen Reflex zurück zu den Wurzeln einer romantischen Weltsicht, dem auch einige Jahre später die bekannte SW-Filmerin Leni Riefenstahl im Alter – reue- und Schwerelosigkeit vollkommen reue frei – nach schweben sollte. Carlo Gasparri, Harpunentauch-Weltmeister des Jahres 1964 und der Neapolitaner Massimo Scarpati waren damals die bekanntesten Apnoe-Taucher Italiens. Ihre Waffe war der Tauchspeer und Ihre Beute alles Essbare vom 68 Kilo-Zackenbarsch bis hin zum Tintenfisch, je nach Können und Tagesform des Jägers. Von der Harpune zum Objektiv Später kam bei Gasparri auch die Jagd auf fotografische Bilder dieser „Neuen Welt“ dazu, er arbeitete als Pionier der Unterwasser-Fotografie und des Unterwasserfilms und machte so das Ökösystem Meer auch bei den Menschen bekannt, die das Wasser eigentlich nur vom Händewaschen kennen. Nach Jahren mit immer neuen Rekorden im Harpunen- und Apnoe Tauchen ist Carlo inzwischen als Regierungsbe- Seite 21

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Reportage rater für Umweltfragen und als engagierter Kämpfer für sein Lieblingsprojekt, dem Arcipelago Toscano, tätig. Dieses große See-Schutzgebiet zwischenSardinien, Korsika und Elba zählt nach seiner Gründung im Jahr 1971 mit der Durchsetzung eines strengen Fangverbot und dem Schutz der Flora und Fauna wieder zu einem der schönstenTauchgebiete des Mittelmeeres, in dem sich heute wieder Brassen, Zackenbarsche, Barracudas, Rochen, Tunfische und sogar Walhaie tummeln. Kampf um den „Arcipelago Toscano“ Zusammen mit seiner Tochter Carla, einer Journalistin des lokalen Fernsehsender, hat er Seite an Seite für die Entwicklung dieses inzwischen international anerkannten Schutzgebietes gekämpft. Sie arbeiteten gegen den Unverstand von Behörden - die auf Monte Christo 25 Tonnen Rattengift ausbringen wollten – gegen die Industrie, die Hafenanlagen ohne Rücksicht auf die Unterwasserschutzgebiete auszubauen versucht. Sie trotzen Fischereiflotten, die im Begriff standen, mit immer engeren Maschen die Bestände der hier angesiedelten Fische auszurotten. Sie bekämpfen die Gedankenlosigkeit einer desinteressierten Bevölkerung und die kurzfristig gedachten Interessen lokaler Geschäftemacher. Seite 22

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Bis dann das Projekt „Arcipelago Toscano“ durch seine Bekanntheit so stark war, das es nicht mehr von einzelnen Personen zu kippen ist – und seine Tochter unglücklicherweise 2009 nach langer Krankheit stirbt... Er hält inne, schweigt und wir blicken über die Regalreihen der leeren Pokale hinweg, ich höre noch seine Stimme im Raum nachklingen. Laviana ruft aus der Küche - inzwischen ungeduldig mit einem langem „proooonto“ - nochmals zum Fischessen und ich sage noch leise in den Raum, das diese Welt, die durch eure Arbeit unter Wasser neu entstanden ist, uns wohl alle überdauern wird und das in dieser Welt der Stille die Gedanken an die Teamarbeit von Carlo und Carla noch lange Bestand haben werden... Das jeder Schlag einer Schwanzflosse dort unten ein Dank für diese Arbeit ist. Wir machen noch schnell das Portrait-Foto vor dem Essen, Carlo steht vor einer langen Reihe unpolierter Pokale aus alten Zeiten. Alte und leere Symbole, die alle nur davon reden, wie oft und wie lange Carlo da unten in der blauen Tiefe sein Zauberreich gesucht hat. Wir gehen schweigend und jeder in seine Gedanken versunken runter in die Küche. Wie Sie ja sicher wissen, soll man junge Köchinnen nicht allzu lange warten lassen, wenn das Essen auf dem Tisch dampft... Seite 23

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Tauch Interview im Arcipe „Unica Diving“ wurde 1995 von Werner Nehls gegründet. Nach einigen Jahren Mitarbeit in Tauchbasen im Mittelmeer und der Leitung einer Basis auf den Malediven entwickelte er ein Tauchschiff für den Einsatz im Arcipelo Toscano. Das Konzept der schwimmenden Tauchbasis war von vorneherein, Tauchen so sicher, bequem und angenehm wie möglich zu gestallten. Dafür wurde in liebevoller Eigenarbeit von Werner Nehls ein einzigartiges Boot gebaut, die „ Unica“ . UK: Werner, wenn man sich deine Website (unica-diving.com) so anschaut, kann man ja dort in den Infotexten ja auch eine ganze Bandbreite von Eigenschaften entdecken, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten bezeichnen. Ein Studium der Politologie und Geschichte in Deutschland, deine Neigung zum Gitarrenspiel kommt auch rüber und dein Boot hast Du dir selber umgebaut. Wie kommst Du mit diesem reichen Hintergrund an Erfahrungen und Neigungen eigentlich zur eigenen Tauchschule in Elba? Seite 24

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lo Toscano WN: Nun das tauchen war für mich schon seit früher Kindheit ein Traum, den ich mir dann langsam aber sicher verwirklicht habe. Erste Tauchgänge in den Seen rund um München als Jugendlicher, selbstorganisierte Tauchurlaube mit der ersten eigenen Tauchausrüstung und Tauchlehrerprüfung während der Studienzeit, Mitarbeit in Tauchschulen, und dann eben das eigene Tauchschiff bauen um die eigene Tauchschule zu eröffnen. Klingt alles ein wenig verrückt, war aber damals ganz klar und logisch, jedenfalls für mich. UK: Als Tauchbasis stehst Du ja auch in Konkurrenz zu anderen internationalen Anbietern. Was kannst Du deinen Besuchern speziell in Elba anbieten, wie würdest Du selber deine Highlights beschreiben? Vermittelst Du als Historiker im Bereich Wracktauchen vor oder nach dem Tauchgang z.B. auch den entsprechenden historischen background zu den einzelnen Unterwasserobjekten? Seite 25

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WN: Nun ich habe ja auch in den Tropen , im Roten Meer und auf den Malediven ein wenig Erfahrung gesammelt; und diese Erfahrung hat mich gelehrt meinen jetzigen Standort Elba so sehr zu schätzen und dies auch meinen Gästen zu vermitteln: Wir haben ausgezeichnete Tauchplätze, aber eben nicht nur dies, sondern eine wunderschöne, faszinierend vielfältige Insel. Hier ist nicht nur das tauchen sondern eben alles andere rund herum lohnenswert: zum Urlaubmachen und zum leben! Unsere Tauchplätze zeichnen sich aus mit einem fürs Mittelmeer sensationellen Fischbestand, wir haben eine wirklich ausgezeichnete Vielfalt an Landschaften, Flora und Fauna unter Wasser, und genauso abwechslungsreich ist es auch über Wasser. Bergdörfer, kleine Hafenstädte, Sandstrände und Felsbuchten, Wanderwege im Grünen genauso wie kleine Shoppingmeilen. Diese Vielfalt ist die Stärke, Elbas, das bestätigen mir alle unsere Gäste seit vielen Jahren. Natürlich kann ich dabei auch mal historische Zusammenhänge einbringen wenn es gefragt wird. Der 200 Jahre Rummel um Napoleon war dieses Jahr häufig Thema an Bord... Unterwasser Archäologie ist auch ein sehr nettes Thema mit dem ich mich gern beschäftige, nur leider im Tagesbetrieb nicht immer möglich. UK: Das hört sich Alles ja doch ziemlich interessant an, da möchte man am Liebsten ja gleich gerne selber in den Anzug steigen. Wie kann man sich deine Bootsausflüge so vorstellen, bist Du auch familientauglich? Kannst Du Gruppen mit unterschiedlichem Kenntnissstand mitnehmen und jeweils individuell betreuen? Kann man bei Dir auch als Gruppe buchen und werden auch Gruppen mit unterschiedlicher Erfahrung von Dir betreut und geschult oder sind das bei euch alles Profis mit langjähriger Erfahrung, die mit Dir rausfahren? WN: Wir haben einen ziemlich regelmäßigen Tagesablauf der sich bestens für Familien eignet. Eigentlich ist dieser Ablauf in Zusammenwirken mit unserem stark vertretenen Familienpublikum entstanden: Normalerweise machen wir täglich 2 Halbtagesausfahrten: Morgens um 9,30 und nachmittags um 14.30 Abfahrt ab Magazzini zu unseren Tauchspots. Während der Ausfahrt organisieren wir an Bord möglichst kleine Grüppchen, die dann je nach Wunsch oder Fähigkeit von uns geführt werden oder eben selbstständig tauchen. Selbstverständlich machen wir Schulung in allen Leistungsstufen, das heißt bei uns kann man sowohl vom Schnuppertauchen bis zum Tauchlehrer alle Prüfungen ablegen. Wir haben sehr viele Langjährige Stammgäste die zum Teil mehrmals pro Jahr bei uns tauchen, als auch Anfänger die zum ersten Mal die Nase unter Wasser halten. Zum Beispiel haben wir dieses Jahr einen " Rekord " aufgestellt: Fritz, ein " Anfänger" mit sagenhaften 83 Jahren hat bei mir den Open Water, also Anfänger Schein gemacht. Und besonders schön fand ich, daß Fritz anschließend mit mir Seite 26

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zusammen noch seine 13 Jährige Enkelin beim Schnuppertauchen begleitet hat... Also familientauglich? ich denke ...Ja. Und natürlich können wir auch kleine Gruppen versorgen. Hierbei leg ich auf das Wort klein besonders viel Wert. Wir sind kein Massenbetrieb und werden es nie sein. Eine überschauliche Anzahl von max 10 -12 Taucher die sich dann in kleine Grüppchen aufteilt, gerne. Rudeltauchen niemals. UK: Deine Tauchbasis ist ja mit Auto oder Flugzeug von Deutschland sehr einfach und durch die relativ kurze Anreise auch umweltschonend zu erreichen. Wie gehst Du in deinem Programm auf die Probleme des Umweltschutzes in Elba ein und wie kann man das einzigartige Projekt „Arcipelo Toscano“ bei deinen Exkursionen entdecken? WN: Umweltschutz fängt vor der eigenen Haustüre und bein eigenen Verhalten an. Die "Unica" unser Tauchschiff ist mit Wind - und Solarenergie ausgerüstet um möglichst umweltfreundlich zu sein. Wir haben einen sehr geringen Treibstoffverbrauch ei unseren Ausfahrten, und es geht zum Flaschenfüllen keinerlei Energie verloren da wir mit unserem Hydrauliksystem während der Navigation den Kompressor betreibe. Ich hoffe sehr, daß das Projekt Arcipelago Toscano weiter gedeiht und die bürokratischen Schwierigkeiten überwunden werden können, die dem Einrichten von Tauchbojen rund um die Insel Elba noch im Weg stehen. Manche Gemeinden haben diesen Schritt schon vollzugen, ich hoffe daß auch bei unseren Tauchplätze in Kürze Bojen installiert werden können. UK: Was denkst Du über den Bereich Harpunenfischen und Unterwasserjagd im Arcipelo Toscano oder in den Gewässern rund um Elba, lässt sich das heutzutage noch vertreten? WN: Ich bin sicher kein Freund der " Harpunettis" aber ganz ehrlich glaube ich, daß Schleppnetzfischerei, Industrieabwässer und desolate Kläranlagen größeren Schaden anrichten. Zum Glück hat sich die Mentalität in den letzten 25 Jahren aber sichtlich verändert: Während früher die Harpune schick war, ist Heute die Digitalkamera gefragt. Die Sensibilität für Umweltprobleme wird in den letzten Jahren deutlich größer; jetzt muß eigentlich nur noch der Verwaltungsapparat mitspielen, aber ich denke das ist in ganz Europa und darüber hinaus ein aktuelles Thema. UK: Meine letzte Frage an Werner Nehls: Die Gitarre, die Du auf einem Foto deiner website in der Hand hältst – gibt es die noch auf deinem Boot oder liegt die inzwischen auf dem Gitarrenfriedhof? Kann man auf deinen Bootsausflügen nach den diversen Tauchgängen - auf dem weltweit langsamsten offshore Motorboot, wie Du sagst- auch hin und wieder Sessions von Dir mit anderen musiktreibenden Tauchern erleben, die dann ganz spontan während der Rückreise in den Heimathafen entstehen? Seite 27

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IWN: Du meinst sicher das Bild auf meinem Skype Account... Ja die Gitarre gibt es noch, und nicht nur diese: an Bord hab ich 5 Gitarren und ein paar Geräte um hier und da mal Laienhaft ein paar Takte aufzunehmen. So ist auch die Musik für das Video entstanden...Und eine kleine Session kommt schon immer wieder mal zusammen. UK: Vielen Dank, das Du als vielbeschäftigter scuba diver Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Ich wünsche Dir und deinen Gästen in allen Wetterlagen noch viel aufregende und spannende Momente in euren Klang- und Unterwasserwelten! www.unica-diving.com weitere Informatioinen hier im PDF zum downloaden! Ist das Wetter freundlich, sind dem Ehrgeiz des Smutje Tür und Tor geöffnet. Es gilt, die bisherige lukullische Spitzenleistung zu überbieten. Da fast jeder in der Pantry Laie ist, gelten keine konventionellen Regeln. Freistil ist die Disziplin. Entsprechend fallen die Menüs aus. Eigenartige Mischungen aus verschiedenerlei Doseninhalt, aufgenordet mit den vorhandenen Resten von Frischgemüsen (fast immer Zwiebeln), den verschiedensten Varianten von Eiern und nicht zu vergessen Tomaten, die im Laufe des Törns mehr und mehr aus der Ketchup-Flasche kommen. Der Trick ist die mutige Zusammenstellung von Gekochtem und Rohem. Sie bringt unerwartete Effekte. Wer unsicher ist, würzt stark. Jeder Geschmacksmißklang läßt sich so beseitigen. Peperoncini wirkt immer! Und schließlich ist vieles noch mit einem zauberhaft gedeckten Tisch wettzumachen. Natürlich muß es weiße Tischwäsche sein. Notfalls hilft ein Laken aus der Koje. Servierten nimmt man von der Küchenrolle. Blumen allerdings sind auf See schwer aufzutreiben, aber der Kerzenschmuck darf nicht fehlen. Mehrarmige Leuchter, die aus mit Zahnstochern aneinander montierten Kartoffelhälften bestehen, beeindrucken immer wieder. Und schließlich ist unbedingt die geeignete Tischmusik zu wählen. Zu scharf Gewürztem passt zum Beispiel Tschaikowskys Ouvertüre zu 1812 bei etwas vollerer Lautstärke. Jede Yacht muß heute eine leistungsstarke Stereoanlage haben, allein des Essens wegen. Seite 28

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Bordküche Kochen auf hoher See Skipper berichten über Fünf-Sterne Gerichte aus internationaler Bordküche – und wie Sie dort zuverlässig als Smut punkten können... Text: Dietrich v.Haeften Illustration: Utz Kaspar Zu Spaghetti Arrabbiata passt auch sehr gut Tschaikowskys beliebte Kanonenschuß-Ouvertüre 1812! Seite 29

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Kunststück Diri Francesco Fiumara. Wenn In dieser Rubrik möchten wir Ihnen jeweils einen Künstler vorstellen, der auf Elba wirkt. Die Auswahl fiel diesmal auf unseren Drohnenpiloten Sie sich nun fragen, was das Fliegen mit Kunst zu tun hat, könnte unsere Gegenfrage auch lauten was Kunst für Sie überhaupt bedeutet. Da ist es zunächst einmal naheliegend, den Begriff zu definieren... Der Begriff Kunst – arte – wurde in der heutigen Form in der italienischen Renaissance entwickelt. Er geht auf das Wort artificiale zurück, das für handwerkliche Kunstfertigkeit steht. Später wandelte sich der Künstler allerdings immer mehr vom Handwerker zum - heutzutage oft auch massenweise auftretenden – Genie. Wenn sich dieses Genie in den Medien selbst wiederfindet, wird es zum Star. Das Genie muss nur verstehen, das zwanghafte Bedürfnis einer Massengesellschaft nach dem Außergewöhnlichen ausreichend zu bedienen. Denn Kunst hat inzwischen nichts mehr mit Können zu tun, sondern zeugt meist von der Anwendung der Regeln des Kunstmarktes und zeigt den gekonnt inszenierten Tabubruch. All dem zum Trotz gibt es Beispiele von Künstlern, bei deren Arbeit es nach wie vor auch um Kennen und Können geht. So möchten wir hier unseren Favoriten für die aktuelle Ausgabe der Rubrik Kunststücke, den außergewöhnlichen Drohnenpiloten Francesco Fiurama, ins Spiel bringen. Vorstellungskraft und schnelle Reaktionsfähigkeit sind auf dem Meer Voraussetzung für eine sachgerechte Führung von Boot und Mannschaft. Aber auch in der Luft über Elba sind diese Eigenschaften notwendig, wenn man eine Kameradrohne sicher durch die Raketensalven eines Feuerwerks, knapp über wippende Baumspitzen und in den Wellen stampfende Segelyachten steuern will. Auf diesen vier Seiten möchten wir Ihnen die Kunst Kontakt: Francesco Fiumara Seite 30

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gent Schwebe Fiumaras näherbringen. Er ist der Mann hinter den Steuerknüppeln der Drohne, die unsere Luftaufnahmen für das Logbuch produziert. Seine Projekte plant er präzise, die Orte auf Elba sind ihm gut vertraut, und auch die Winde seiner Insel kennt er von Kindesbeinen an. Im Normalfall wirkt er vollkommen entspannt. Sobald sein kleiner Quadrocopter aber vom Boden abhebt, verschmilzt er förmlich mit der Lenkapparatur seines Flugobjektes, und seine Fingerspitzen führen dabei feinste Bewegungen aus. Während seine Blicke über Tastaturen, Anzeigediagramme , dann in die Ferne zu der Drohne und wieder zurück auf den verschatteten Kontrollbildschirm seines Rechners wandern - um dort in www.elbadrone.it Realzeit komplizierte Manöver zu steuern - erscheint er als das Große Unbewegte im allseits Bewegten - oder vereinfacht gesagt: als das wachende Auge des Hurrikans über der berühmten Stecknadel im Heuhaufen... Als nächstes Projekt plant Francesco Fiurama ein Video mit dem lückenlosen Küstenprofil seiner Heimatinsel Elba, und er hat dabei keinerlei Bedenken, sein teures Gerät von Bucht zu Bucht bösartigen Fallwinden und Elektronik-feindlichen Wasserflächen auszusetzen. Wir wünschen Ihm dabei viel Erfolg! Aber auch für das besondere Video von Ihrem Yacht-Törn im Kreis Ihrer Freunde wird er seine Drohne gerne über das Wasser schicken... Seite 31

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ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Die Crew Unser Büro Das Büro unserer Segelschule liegt direkt am Hafen von Magazzini. Hier finden unsere Gäste jederzeit Hilfe und einen kompetenten Ansprechpartner. Wir beraten jeden gerne sowohl bei seglerischen Fragen als auch in allen anderen Urlaubsbereichen. Das Kernteam lebt das ganze Jahr auf Elba und kennt jede Menge Tipps und Tricks – ob die besten Restaurants, die schönsten Wanderwege oder Shopping­Möglichkeiten. Einfach fragen, wir freuen uns immer weiterhelfen zu können. Bei unserem Büro gibt es auch ein kostenloses Wi­Fi für unsere Gäste. Der Hafen Magazzini ...ist ein charmantes, kleines Dorf mit allem, was einem den Segelurlaub noch angenehmer macht. In dem guten und preiswerten Terrassenrestaurant mit Bar kann man bei einem Glas Wein ideal die fantastischen Sonnenuntergänge über der Bucht oder einfach die Anlegemanöver der Anderen begutachten. Piazza und Hafen sind außerdem autofreie Zone, sodass Eltern ihre Kinder unbesorgt auf Entdeckungsreise gehen lassen können. Komm hi Seite 34

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naus ins Unsere Segellehrer Alle unsere Segellehrer verfügen über langjährige Erfahrung. Viele fahren schon seit ihrer Jugend zur See. Jeder Kurs bekommt seinen eigenen Trainer, der sich bis zum Ende der Kurswoche um eine Gruppe kümmert. Die Gruppen sind klein gehalten, damit alle schnell mit dem Lernen vorankommen. Jeden Morgen treffen sie sich mit unseren Segellehrern und besprechen das Tagesprogramm – danach geht’s ab aufs Wasser. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 35

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Unser Team Theo Christian „Mit sechs war ich schon Optikind beim Segel­Club Elba, als Jugendlicher war ich bereits Ausbilder und Schiffstechnik mein Hobby. Nach meiner Ausbildung im traditionellen Bootsbau in England, habe ich mehrere Jahre als Ausbilder, Techniker sowie Bootsbauer gearbeitet und eine Charterbasis auf Elba geleitet. Ende 2012 habe ich mir dann meinen Kindheitstraum verwirklicht und den Segel­Club­Elba übernommen.“ „Mein erstes Segelboot hatte ich bereits mit acht Jahren. Ursprünglich Französisch­ und Englisch­Lehrer, leitete ich zunächst eine Surfschule am Ammersee um dann eine Segel Schule auf Korsika zu übernehmen. Bis 2012 war ich dann Leiter des Segel­Club­Elba und bin seitdem weiter als Ausbilder für Jollen und Yachten tätig. Als Skipper findet ihr mich daher auch auf allen Törns des SCE hinter dem Steuer wieder.“ Christian Hendrik „Meine Segel­Geschichte beginnt mit acht Jahren in Hamburg. Nach meiner Lehre zum Schiffsmotorenbauer ging es auf diversen Segelschiffen direkt für 30 Jahre zur See. 1985 habe ich mir ein eigenes Schiff gebaut und war für die nächsten 15 Jahre damit in der Welt unterwegs. Beim Segel­Club­Elba bin ich seit 10 Jahren der Chef­Techniker und der Mann für alle technischen Fragen rund um unsere Bootsflotte. Dabei kümmere ich mich mit so viel Hingabe um die Boote an Land, dass ich auf denen zu Wasser kaum noch zu finden bin.“ Als ich drei Jahre alt war, bin ich zum ersten Mal mit meinem Vater gesegelt. Mit sieben Jahren habe ich dann meinen Opti­Schein gemacht und bin mit 13 vom Segel­Verband Nordrhein­Westfalen entdeckt worden. Von da an ging’s mit dem Laser auf mehrere Regatten. Bis ich 19 war, bin ich dann im Leistungsportbereich auf Meisterschaften um die halbe Welt gesegelt. Seit ich studiere, unterstütze ich das SCE­Team mit der perfekte Kombination aus Segeln, Italien­Flair und Kontakt zu vielen tollen Leuten. Ich kümmere mich gerne um alle Segler, bin aber auch der Spezialist für junge Leute die interessiert, wie sie mit paar Tricks vom Profi einige Knoten mehr aus den Segeln herausholen können. Seite 36

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Eike Ich bin quasi der Segel­Zwilling vom Hendrik – meinen Opti­Schein habe ich mit acht bekommen. Danach haben wir mit 13 Jahren beim Segel­Verband Nordrhein­Westfalen angefangen und sind zusammen im Leistungssport­Bereich auf dem Laser gesegelt. Wie Hendrik bin ich Student und unterstütze in erster Linie die jungen Gruppen beim SCE – aber ich kann auch erfahreneren Seglern mit ein paar Tipps noch ein wenig Feinschliff an Deck verpassen. Dietrich „Als Pilot bei der Luftwaffe komme ich ursprünglich aus der Luft. Allerdings packte mich früh das Segel­Fieber und mit Mitte 30 war ich dann schon Profi­Segler. Mit 46 Jahren wechselte ich den Beruf und wurde Schulleiter einer Segelschule. Aber mich zog es aufs Wasser – und was läge da näher, als der Beruf des Segellehrers. Zunächst als Einsteiger bei Spitzenbedarf entstand daraus ein Job, der mir voll entspricht. Mit 70 Jahren zog ich mich zurück. Dank meiner Publikationen über Elba und die Seefahrt ist man bei Stadtführungen als älterer Herr anscheinend noch immer unentbehrlich. Außerhalb der Stadtführungen segle ich als Skipper noch hin wieder mit einer der Yachten des SCE.“ Uschi „Ursprünglich bin ich übers Windsurfen in Holland zum Segeln gekommen. Mittlerweile kann ich auf über 30 Jahre Segel­Erfahrung zurückschauen, von denen ich 20 Jahre den Segel­Club­Elba mitgeleitet habe. Beim Segel­Club­Elba bin ich gerade für die kleinen (aber natürlich auch für die großen) Segler, die erste Anlaufstelle. Vor allem die Jollen­Ausbildung, das Jollen­Segeln und das sportliche Segeln sind meine Spezial­Gebiete und liegen mir besonders am Herzen.“ Moritz „Ich bin hier aufgewachsen und sozusagen Elbaner. Deshalb helfe ich auch in den Kursen mit meinen Italienisch Kenntnissen aus. Auch die deutschsprachige Jugend profitiert von meinen Tipps, was hier auf der Insel so angesagt ist." Unser Segel­Team wird je nach Saison erweitert und bietet für alle Altersgruppen die passenden Lehrer. Fast alle unsere jungen (und alten) Lehrer sind von Kindesbeinen auf dem Wasser und bringen eine Menge an Segel­ Erfahrung mit. Gerade für junge Segler eine tolle Sache, da die Kurse in einer lockeren Atmosphäre stattfinden. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 37

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Unsere Jollenkurse Eine Jolle ist ein relativ leichtes, schnelles Boot, das unmittelbar reagiert und gleich das richtige Gefühl für Wind und Welle vermittelt. Deswegen bietet es sich an, auf einer Jolle das Segeln zu lernen. Als Jollensegler hat man viele Möglichkeiten: Vom gemütlichen Wandersegeln bis zur sportlichen Regatta mit hohem körperlichen Einsatz. In unseren Programmen findet jeder den passenden Kurs. Seite 38

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Der Optimistenkurs für kleine Seeungeheuer Programm 0 Für die kleinsten Wasserratten von 6 bis 12 Jahren stehen beim SCE mehrere erfahrene und speziell geschulte Segellehrer bereit. Wir haben ein Ausbildungsprogramm zusammen ­ gestellt, in dem die Nachwuchs­Segler durch gemeinsames Basteln, Ausflüge im „Opti“ und kleine Regatten im Spiel die Grundlagen des Segelsports erlernen. Die Kurs zeiten liegen parallel zu denen der Erwachsenen, sodass die Kinder tagsüber gut aufgehoben und die Eltern jeden Abend ziemlich erstaunt sind. Denn, Segelkenntnisse, aber vor allem Mut, Selbstbewusstsein und Teamgeist entwickeln sich gerade bei den Kleinsten so schnell wie der Wind. Nach einer zweiwöchigen Kursteilnahme wartet dann die Prüfung zum Jüngstensegelschein des DSV auf die kleinen Freibeuter. Grundkurse für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene Programm 1 — Eine Woche Unser Kurs speziell für Segeleinsteiger um erste Erfahrungen mit dem Segelsport zu sammeln. Mithilfe eines erfahrenen Segellehrers lernen Anfänger Stück für Stück die Grundlagen des Segelns: Vom Segelsetzen und –bergen über Wenden und Halsen bis zum An­ und Ablegen ­ nach diesem Kurs alles kein Problem mehr. Auf einem Tagesausflug oder einer kleinen Regatta kann das Erlernte dann direkt in die Tat umgesetzt werden. Wer will, kann mit der Prüfung zum VDS­Segelgrundschein seinem Kurs die Krone aufsetzen. Segelkurse für den Sportbootführerschein Binnen Programm 2 — Zwei Wochen In kleinen Gruppen werden alle Teilnehmer ab 14 Jahren Schritt für Schritt durch Theorie und Praxis geleitet, um bestens auf die speziellen Anforderungen der Prüfung vorbereitet zu sein. Es stehen gutmütige Trident­Jollen zur Verfügung, in denen zwei Personen bequem Platz finden. Der geschützte Golf von Portoferraio bietet ein wind sicheres Revier zum Jollensegeln. Neben einem kleinen Ausflug, dürfen dann alle auf der Abschlussregatta zeigen was sie mittlerweile auf dem Bootskasten haben. Die Motorbootausbildung wird von uns praxisgerecht auf einem 5,5 m Feststoffboot mit Innen border durchgeführt. Die theoretische und praktische Prüfung finden dann immer am Donnerstag der zweiten Woche statt. Hör­ und Sehtest für die Prüfung können nach Absprache vor Ort bei einem deutschsprachigen Arzt vorgenommen werden. Seite 40

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Segeln für Fortgeschrittene Programm 3a An alle Segler mit Grundkenntnissen, hier wartet das schnelle Segeln auf Euch! Los geht’s mit Segel­ und Gewichtstrimm sowie schnellem Wenden und Halsen. Natürlich gehört auch der Umgang mit Pinnenauslegern und Ausreit gurten dazu. Das alles verpackt in einen Ausflug, jede Menge Spaß und auch einfach mal nur entspanntes Urlaubssegeln. Neben unseren Standardjollen haben wir eine für alle Segelwünsche ausgestattete Flotte (Seite 48) aus verschiedenen Kats, Gleitjollen und „Dickschiffen” am Start. Das Programm kann mit dem Katamaranschein des VDS abgeschlossen werden – garantierter Spaß mit Seglern im gleichen Alter inklusive. Und damit auch im warmen Mittelmeer keiner frieren muss, haben wir immer ausreichend Neoprenanzüge im Segelschul­Büro. Ach ja, der Kurs kann natürlich auch halbtags gebucht werden. Seite 42

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Segeln für Jugendliche mit Grundkenntnissen Programm 3b Ihr seid aus dem Alter für den Opti schon raus? Ihr wollt lieber auf ein Boot mit Leuten in eurem Alter? Dann jetzt weiter lesen! Euch stehen dieselben Boote zur Verfügung wie den älteren Herrschaften – nur eben komplett ohne Erwachsene. Ein Trainer kümmert sich darum, was euch gefällt – egal, ob schnelles Segeln oder einfach nur Abhängen. Seglerische Grundkenntnisse wie Wenden, Halsen, Anlegen oder Kurse zum Wind müsst ihr für diesen Kurs allerdings schon in der Tasche haben. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 43

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Unsere Yachtprogramme Fast jeder verbindet mit dem Segeln auf einer Yacht einen ganz eigenen Traum –vom „Inselhüpfen“ im Mittelmeer bis hin zu abenteuerlichen Langstreckentörns auf offener See! Unsere Yacht­Kurse und ­Törns sind für Segler mit den verschiedensten Vorkenntnissen und Ambitionen ausgelegt: Vom „Schnupperkurs“ über die Führerscheine SKS und SSS bis zum Skippertraining. Wie wäre es mit einem Wochentörn, oder gleich einer kompletten Segelreise, in die schönsten Reviere der Welt? Alles kein Problem, seglerische Vorerfahrung ist dabei kein „Muss“, sollte aber bei den Führerschein­Bewerbern vorhanden sein. Seite 44

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Yachtsegeln für Einsteiger Programm 4 Wer schon auf der Jolle gesegelt ist, möchte beim ersten Törn nicht wie eine Landratte an Bord herumstehen – deswegen bieten wir einen Kurs speziell für angehende Yachtsegler an. Mithilfe eines vielfältigen Programms machen wir aus jedem Leichtmatrosen ein vollwertiges Crew­Mitglied: Angefangen beim Setzen, Bergen, Reffen und Trimmen der Segel über die Schotführung bei Manövern sowie das Rudergehen nach Windrichtung und Kompass bis hin zur Einführung in die Bordtechnik. Neben den Übungstagen in der Bucht von Porto ferraio wird ein Ausflug unternommen, damit allen eine kräftige Brise „Yachtfeeling” um die Nase weht. SKS-Kurse Programm 5 Der SKS­Schein berechtigt zum Führen von Yachten und dient auf freiwilliger Basis als Qualifikationsnachweis gegenüber Vercharterern und Versicherungen. Sein Geltungs bereich erstreckt sich auf Gewässer bis 12 sm vor der Küste. Vor der Kursteilnahme empfehlen wir, sich unbedingt seglerische Grundkenntnisse anzueignen! Voraussetzungen für die Prüfungszulassung: SBF­See, Nachweis über 300 sm. Ausbildung zur SKS- Theorie- und Praxisprüfung Programm 5a Für Gruppen von mindestens 5 Personen bieten wir zweiwöchige Theorie­ und Praxiskurse an. Die Termine dafür können ganz flexibel mit uns abgestimmt werden – einfach im Info­Büro anfragen. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 45

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Ausbildung zur SKS- Praxisprüfung Programm 5b Hier geht es direkt los mit intensivem Manövertraining in kleinen Gruppen, unter Anleitung eines qualifizierten Ausbilders. Denn, in dieser Woche erlangen alle Teilnehmer optimale Sicherheit in sämtlichen Manövern für die praktische Prüfung! Die Schulung findet auf der Westerly GK 29 „Skamander“ mit kompletter, nautischer Ausrüstung statt. Die praktische Prüfung folgt dann jeden Freitag. Eventuell fehlende Seemeilen werden auf einer Törn­Woche ergänzt (Programm 8). 1-Wochen-Ausbildungstörns mit SKS-Praxisprüfung Programm 5c Auf einem 150­sm Törn durch den toskanischen Archipel oder nach Korsika zu segeln, ist mit Sicherheit eine der schönsten Varianten, seine Praxisprüfung abzulegen. Ausbildungsschwerpunkte wie Navigation, Seemannschaft und Wetterkunde lassen sich auf einem Törn bestens vermitteln – Spaß und gutes Wetter gibt es obendrauf! Seglerische Grundkenntnisse müssen auf diesem Törn allerdings bei allen Teilnehmern vorhanden sein, ebenso wie eine Meilenbestätigung über mindestens 150 sm. Die Beschreibung unserer Yachten gibt es auf den S. 39 und 42. Seite 46

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Praxisausbildung für den Sport-See-Schifferschein Programm 6 Der Sport­See­Schifferschein belegt die Skipper­Qualifikationen für Nordsee, Ostsee, Mittelmeer und Küstengewässer weltweit. Die Voraussetzung für eine Teilnahme an diesem einwöchigen Praxiskurs ist der Besitz des SBF­See und eine Bestätigung über 900 sm. Alle prüfungsrelevanten Themen wie Manöver unter Segel und Motor, Umgang mit Radar und GPS sowie Navigation und Sicherheit an Bord, werden in dieser Ausbildung von uns ausführlich behandelt. Als Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme sind gute Segel kenntnisse erforderlich – denn dieser Kurs ist nichts für Anfänger. Vom 18.04. bis zum 10.05.2015 und vom 12.09. bis zum 04.10.2015 veranstalten wir in Kooperation mit dem DHH einen 3­wöchigen Theorie­ und Praxiskurs. Preis Euro 1.295,­ Skippertraining auf Bavaria 42 „Argo” Programm 7 Für alle, die sich optimal auf einen Chartertörn vorbereiten wollen: Jeder, der sich fürs Skippern mit allen Wassern waschen will, bekommt beim Skipper­Training erste Tricks und Kniffe des Segleralltags beigebracht. Zu der grundlegenden Ausbildung gehören u.a. Hafenmanöver auf engstem Raum, Ankern, Segelmanöver ohne Mannschaft oder einfache Motoren­ und Elektrokunde. Auch der erste Umgang mit Radar, GPS und Autopilot, Funkverkehr sind genauso Bestandteil, wie die Vermittlung von Grundkenntnissen über Empfang und Auswertung von Wetterberichten oder das Spinnakersegeln. Natürlich bekommen alle Neu­Skipper nach der Teilnahme ein Zertifikat ausgestellt. Länge 13,25 m, Breite 3,98 m, Tiefgang 1,80 (Flügelkiel) Ausstattung der Yacht: 4 Doppelkabinen, großer Salon, Teakdeck, komplette nautische Ausrüstung, Radsteuerung, Rollfock, Radar, UKW und GPS, Autopilot, Log, Lot, Windstation, elektrische Ankerwinsch, Druckwasser, Decks dusche, Spinnaker, Rettungsinsel, Beiboot mit Außenborder, CD/ MP3­Player, Windgenerator, Biminitop. Euro 490,­ Kursgebühr ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 47

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Seetörns ab Elba Natürlich verfügen alle unsere Törn­Skipper nicht nur über die erforderlichen Scheine, sondern sind auch extrem erfahrene Segler. Jeder kennt sein Segelrevier in­ und auswendig, sodass auch wirklich nur die schönsten Plätze angesteuert werden. Seite 48

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Yachttörn des Jahres Vom 09.05. – 23.05.2015 Rund Korsika mit Nordsardinien Preis: Euro 860,- für zwei Wochen Korsika trägt den Namen „Ile de Beaute” nicht umsonst. Viele unserer Stamm­Segler kennen den Nordosten der Insel schon von unseren Wochentörns. Dieser Törn setzt noch einen drauf und segelt eine Runde um ganz Korsika – sie werden sehen, wie schnell zwei Wochen vorbeigehen können. Nach dem Passieren der berühmt­berüchtigten Straße von Bonifacio, machen wir einen Abstecher zur wunderschönen Costa Smeralda und in den malerischen Maddalena­Archipel Sardiniens. Der Törn kann durchaus sportlich werden, denn auf Korsikas Westseite weht einem der Mistral mitunter ganz kräftig um die Ohren. Wie das Wetter auch wird: Es warten atemberaubende Landschaften auf der Reisekarte und korsische Leckerbissen auf der Speisekarte. Großer Herbsttörn Vom 12.09. - 26.09.2015 Für zwei Wochen Preis: Euro 860,- Wie jedes Jahr nutzen wir den September für einen gemütlichen Rundtörn in unserem Archipel. Unsere Route führt über Capraia nach Korsika und dort die Ostküste entlang nach Süden bis Bonifacio und den sehenswerten Maddalena­ Archipel. Über die malerische Insel Giglio setzen wir die Segel zurück in Richtung Elba. Denn so bleibt genug Zeit, um die wunderschönen Häfen des Monte Argentario zu erforschen. Unser Segelrevier ist im Herbst wirklich eine Reise wert: Die Häfen sind leer, die Preise niedrig und es liegt eine herrlich, entspannte Stimmung in der Luft. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 49

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Mitsegeltörns ab Elba Programm 8 Gibt es einen schnelleren Weg den Alltagsstress hinter sich zu lassen, als auf einem Segeltörn? Jeder, der schon mal auf einem Törn war weiß: Man ist vom ersten Augenblick in einer anderen Welt. Strahlende Sonnentage unter blauem Himmel und vollen Segeln, ein Grillabend in einer Bucht im Mondschein, verschlafene Fischerhäfen, kristallklares Wasser, natürlich auch mal das Abwettern eines Sturms, Nacht fahrten unterm Sternenzelt und nicht zuletzt das Leben in einer verschworenen Gemeinschaft sorgen für filmreife Eindrücke, die noch lange nach dem Urlaub für Gesprächsstoff sorgen werden. Elba ist der ideale Ausgangspunkt, um in die wunderschöne Inselwelt des toskanischen Archipels zu starten – oder Korsika, anzusteuern. Unsere Wochentörns führen über Capraia oder nach Giglio und Giannutri, den drei Hauptinseln des „Parco naturale della Toscana“. Jede der Inseln hat dabei ihren ganz eigenen Reiz, doch alle bieten, was den Segler vor Freude in die Hände klatschen lässt: einsame Buchten, azurblaues Wasser und malerische, kleine Häfen. Oder darf es ein wenig französisches „savoir vivre“ sein? Korsika lockt als „Ile de Beauté“ nicht nur mit seiner hervorragenden Küche. Bisher wissen nur wenige Eingeweihte, dass sich auf dieser Insel die schönsten Naturschauspiele des gesamten Mittelmeerraumes entdecken lassen. Ein Abstecher zum berühmten „Cap Corse“ und eine Nacht im beleuchteten „Vieux Port“ von Bastia gehören natürlich auch dazu. Unsere Törn­Yachten vom Typ Bavaria 46, Oceanis 430 und Bavaria 42 wurden gezielt nach den Kriterien Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort für das Mittelmeer ausgewählt. Sie verfügen über das Sicherheitszertifikat der italienischen Schifffahrtsbehörde RINA, sind in ausgezeichnetem Zustand und überdurchschnittlich ausgerüstet mit Rollgenua, elektrischer Ankerwinsch, elektronischen Windinstrumenten, Autopilot, Lot, Log, GPS, UKW­Funk, Stereo/ MP3, Spinnaker, Rettungsinsel, Beiboot mit Außenborder, Biminitop und teilweise Radar und Windgenerator. Die Yachten verfügen über 4 Doppel­Kabinen, werden von uns allerdings nur mit 6 Gästen plus Skipper belegt ­ der Salon bleibt also immer frei. Das Revier sowie die Qualität unserer Skipper und Schiffe garantieren einen Seetörn mit außergewöhnlichen Erlebnissen und einmaligen Erinnerungen! Eingeschlossene Leistungen Unterbringung an Bord der Yacht. Stellung eines erfahrenen Skippers, praktische Ausbildung in Seemannschaft und Navigation, Meilenbestätigung. Einchecken: Samstag 17 Uhr; Auschecken: Samstag 9 Uhr Sonstiges: Nebenkosten wie Skipper­Verpflegung, Diesel, Wasser, Gas, Hafengebühren, Endreinigung der Yacht und Verpflegung der Teilnehmer werden durch Bord­Umlage getragen. Ölzeug, Stiefel, warme Kleidung sowie Schlafsack, Bettlaken und Kissenbezug sind außerhalb der Saison erforderlich. Im Sommer genügen Ölzeug, Yachtschuhe, ein Kissenbezug und zwei Bettlaken. Kopfkissen und eine Decke stellen wir. Seite 50

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Unser Karibiktörn Nov./Dez. 2015 und Feb. 2016 Preis: ab Euro 1.450,- 1984 sind wir zum ersten Mal in der Karibik gesegelt und jedes Jahr wieder freuen wir uns auf dieses Highlight in unserem Segelkalender. Das Klima vor Ort lässt sich nicht anders als perfekt bezeichnen: Es gibt jeden Tag Sonnenschein satt und dazu einen angenehm kühlenden Passat, der mit 4 ­ 6 Windstärken einen rauschenden Törn verspricht. Die „Inseln unter dem Wind“ bieten aber noch mehr als nur Sonne und fantastisches Blauwassersegeln. Bei unseren zahlreichen Besuchen konnten wir das Revier hervorragend erkunden und wissen wo man die schönsten Häfen und Buchten ansteuert. Deswegen legen wir in 2 Wochen ganz bewusst „nur“ ca. 350 sm zurück. So bleibt allen genügend Zeit, die Inseln auch an Land in Ruhe kennenzulernen. Wir werden zuerst das französisch geprägte Martinique ansteuern, um dann das landschaftlich wunderschöne St. Lucia und das unberührte Tobago Cays zu genießen – ach ja, natürlich darf zum Abschluss die „Perle der Karibik“ Grenada nicht fehlen. Weiße, verlassene Sandstrände wechseln sich mit buntem, quirligem Stadtleben ab. In dem kristallklaren Wasser können auch Schnorchel­Anfänger einen faszinierenden Blick auf das Korallenriff und die tropische Unterwasserwelt werfen. Wer Lust hat, findet gemeinsam mit uns jeden Abend eine Bar mit köstlichen exotischen Drinks – und mit etwas Glück auch eine der berühmten Steelbands. Im Törn­Preis enthalten sind die Koje auf dem Schiff und die Stellung eines erfahrenen Skippers. Nicht enthalten sind: Reiserücktrittskosten­Versicherung, Transfer, Verpflegung des Skippers, Endreinigung, eigene Lebenskosten und die Nebenkosten für das Schiff, wie Diesel und Wasser. Diese Kosten werden wie üblich durch die Bordkasse der Mannschaft getragen. Unser Thailandtörn Feb. 2016 Preis: ab Euro 1.850,- Die andamanische See bietet alles, was das Seglerherz höher schlagen lässt: Ein stetiger, nicht zu starker Monsun, tropisch warmes Klima und unzählige geschützte Ankerplätze. Dazu smaragdgrünes Wasser und herrliche Sandstrände. Die spektakulären Naturschauplätze erinnern an Szenen aus James Bond Filmen. Neben dem Hollywood­ Streifen „The Beach“, dienen sie auch immer wieder als Kulisse für diverse Werbespots. Alle Teilnehmer erwartet ein aufregendes Kontrastprogramm: Nach den lebhaften Städten auf Phuket warten riesige Monolithen aus Kalkstein in der Phang Nga­See. Auf die Sandstrandidylle auf Phi Phi Lee folgen unberührte Naturerlebnisse auf den Similan­Inseln. Die Freundlichkeit der Bevölkerung ist zu Recht weltweit bekannt: In jeder Ankerbucht findet sich ein nettes kleines Restaurant oder eine Bar mit tropischen Drinks zu extrem günstigen Preisen. Achtung: Dieser Törn ist nichts für Seemeilen­Raser, sondern eher für entspannte Genuss­Segler! Gesegelt wird auf Katamaranen, die in den überwiegend flachen Gewässern ideale Segel­Bedingungen vorfinden. Im Törn­Preis enthalten sind die Koje auf dem Schiff und die Stellung eines erfahrenen Skippers. Nicht enthalten sind: Reiserücktrittskostenversicherung, Transfer, Verpflegung des Skippers, Endreinigung, eigene Lebenskosten und die Nebenkosten für das Schiff, wie Diesel und Wasser. Diese Kosten werden wie üblich durch die Bordkasse der Mannschaft getragen. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 51

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Unsere Vertrags-Hotels Hotel St. Stefano (ZF/HP) Das Hotel St. Stefano ist eine alte Klosteranlage mit wunderschöner Sicht auf die Bucht von Portoferraio. Das Hotel besticht durch seine herrliche Lage. Es ist ein Genuss, hier mit einem Glas Wein auf der Terrasse zu sitzen und den Sonnen untergang zu bewundern. Die Zimmer sind frisch renoviert bzw. neu gebaut. Die Hotelküche hat einen sehr guten Ruf. Das Ambiente ist stimmig und deshalb finden hier jeden Freitag unsere traditionellen Kursabschluss­Feste statt. Nach Magazzini 1,5 km. Hotel Mare*** (ZF/HP) Preisgünstiges Hotel mit Swimmingpool direkt am Hafen beim Segel­Club­Elba. Alle Zimmer haben Klimaanlage, Balkon, Dusche/WC sowie Satelliten­TV. Das klimatisierte Restaurant befindet sich im Nebenhaus am Hafen. Dieses Hotel bietet ein ausgezeichnetes Preis­Leistungs­Verhältnis. Hotel Fabricia**** (ZF/HP) 4­Sterne­Hotel in herrlicher, ruhiger Lage direkt am Meer. Gutes Restaurant, Swimmingpool und Whirlpool, Tennisplätze. Alle Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, teilweise Balkon und Meerblick, Satelliten­TV. Nach Magazzini 600 m am Strand entlang. Seite 52

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Unsere Vertrags-Hotels Relais delle Picchiaie **** (ZF/HP) Das 4­Sterne Wellness­Hotel liegt auf einer Anhöhe inmitten einer ruhigen, grünen Oase mit herrlichem Meerblick über die Bucht von Portoferraio. Ein großzügiger und gepflegter Außenbereich im mediterranen Stil mit 2 Pools bietet ein ruhiges, komfortables Ambiente. Sauna, Jacuzzi, Fitnessraum, Billard und Fahrradverleih inklusive. Es erwartet Sie eine freundliche Betreuung durch den Hotelbesitzer. Zimmer mit Klimaanlage, Minibar, SAT­TV, Wi­Fi, Telefon Bad m. Dusche od. Wanne / WC , z.T. Terrasse oder Garten. Auf Anfrage mit eingezäuntem Garten ideal für Gäste, die mit Hund reisen. Entfernung nach Magazzini ca. 3 km – Shuttle­Service zur Segelschule – Camping Auch Camping­Freunde kommen beim SCE voll auf ihre Kosten. Denn, in unmittelbarer Nähe zur Segelschule liegt der wahrscheinlich schönste Campingplatz Elbas „Rosselba le Palme“. Dieser weitläufige und ruhige Campingplatz bietet viele Tauchen mit Unica-Diving in Magazzini Das normale Tauchprogramm von Unica Diving besteht aus 2 Halbtagesfahrten, Abfahrt pünktlich 9.30 und 14.30 ab Magazzini. Die Vormittagsausfahrt ist normalen brevetierten Tauchern für selbständige oder geführte Tauchgänge gewidmet, auch die Tauchgänge für den Advanced Kurs finden normalerweise während dieser Ausfahrt statt. Nachmittags gibt es von Montag bis Freitag den Anfängerkurs, brevetierte Taucher können selbständig tauchen! Am Samstag und Sonntag Nachmittag bietet Unica den schattige Plätzchen und auch sonst allen Camping­ Komfort. Wirklich sehenswert sind auch der botanische Garten und der palmenumsäumte Swimmingpool. Wir nehmen sehr gerne Reservierungen vor, bitten dafür aber um genaue Detailangaben für die Buchung. beliebten Schnuppertauchgang an, der viele neue Taucher auf den Geschmack bringt, einen Kurs zu belegen. Die Tauchsaison beginnt bei Unica­Diving normalerweise eine Woche vor Ostern und endet ca. Anfang November. Natürlich ist es möglich die Saison nach Belieben zu verlängern. Eine Mail an info@segel-club-elba.de genügt und die nötigen Reservierungen können erledigt werden. Unica­Diving bildet nach VIT / CMAS und Padi Richtlinien aus, dabei wird die Schulung äußerst individuell gestaltet. Weitere Infos : www.unica-diving.com. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 53

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Unsere Ferienwohnungen Apartments Giglio, Magazzini Die Wohnungen befinden sich in ruhiger Hanglage und dennoch nur 500 m vom Hafen von Magazzini entfernt. Alle Wohnungen verfügen über eine eigene Terrasse (mit Ausnahme von Typ M) und einen Autostellplatz. Und für den kleinen und großen Hunger finden sich dort auch eine Pizzeria und ein Restaurant. Typ M: Wohnraum mit Doppelbett, Kochnische, Dusche/WC. Typ A: Wohnraum mit ausziehbarer Couch, Kochnische, Schlafzimmer mit Doppelbett, separater Dusche/WC, Terrasse. Typ C: Maisonette­Wohnung mit einem Wohnraum mit ausziehbarer Couch, Kochnische, einem Schlafzimmer mit Doppelbett und einem Schlafzimmer mit zwei Betten im 1. Stock, separater Dusche/ WC, Terrasse. Seite 54

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Unsere Ferienwohnungen Apartments Pergola, Magazzini Die Anlage besteht aus sechs Wohnungen in herrlicher, ruhiger Panoramalage und liegt nur 400 m vom Hafen entfernt. Der eigene Swimmingpool ist von Pfingsten bis September geöffnet. Die Wohnungen sind praktisch und freundlich eingerichtet. Ein Parkplatz auf dem eigenem Gelände ist für alle Wohnungen vorhanden. Typ C: Große Dreizimmerwohnung, Wohnraum mit 2 Schlafmöglichkeiten,2 Doppelschlafzimmer, separater Küche, Dusche/WC, 2 Eingänge, Terrasse, Hof, Parkplatz. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 55

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Unsere Kurse und Termine 2015 Kalenderwochen Jollen 14 29.03. - 05.04. 15 05.04. - 12.04. 16 12.04. - 19.04. 17 19.04. - 26.04. 18 26.04. - 03.05. 19 03.05. - 10.05. 20 10.05. - 17.05. 21 17.05. - 24.05. 22 24.05. - 31.05. 23 31.05. - 07.06. 24 07.06. - 14.06. 25 14.06. - 21.06. 26 21.06. - 28.06. 27 28.06. - 05.07. 28 05.07 - 12.07. 29 12.07. - 19.07. 30 19.07. - 26.07. 31 26.07. - 02.08. 32 02.08. - 09.08. 33 09.08. - 16.08. 34 16.08. - 23.08. 35 23.08. - 30.08. 36 30.08. - 06.09. 37 06.09. - 13.09. 38 13.09. - 20.09. 39 20.09. - 27.09. 40 27.09. - 04.10. 41 04.10. - 11.10. 11.10. - 18.10. 18.10. - 25.10. 25.10. - 01.11. Yachten Programm 5c und 8 beginnen samstags Programm 6 beginnt sonntags Alle anderen Programme beginnen montags Zeitraum: Eine Woche Zeitraum: Zwei Wochen Unsere Elba-Flotte Tauchen vor Elba • Ca. 40 Jollen der Typen Optimist, Trident, 470er, Phantom- Kat 16, 17, 18, Flying Junior, Laser Pico, Laser 1, Laser 4000, Laser 5000, Topaz, Soling, und als Clou „Espresso”, ein Katamaran (7,5m), unsere Flotte ist optimal für Ausbildung und Spaß Wer sich hinab in die wunderschöne und faszinierende Unterwasserwelt Elbas begeben möchte, findet bei uns genau den richtigen Ansprechpartner: Die Tauchschule ist eine schwimmende Tauchbasis, die keine Unterwasser­Wünsche offen lässt. • 3 Hochseeyachten von 9 m bis 15 m • Zusätzlich 5 Motorboote für Ausbildung und Sicherheit Tauchpreise 2015 CMAS*/ Open Water Diver: Euro 390,­ CMAS**/ Advanced Open Water Diver; Euro 390,­ Tauchpakete 5 Tauchgänge inkl. kompletter Ausrüstung: Euro 275,­ 10 Tauchgänge inkl. kompletter Ausrüstung: Euro 520,­ Seite 56

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Preise — Segelkursgebühren 2015 Jollensegeln Programme Zeitraum Preise pro Person/Woche o,1,2,3a,3b 29.03.-24.05. 290 € 0,1,2,3a,3b 24.05.-28.06. 335 € 0,1,2,3a,3b 28.06.­13.09. 345 € 0,1,2,3a,3b 13.09.­18.10. 290 € Yachtsegeln Programme Zeitraum Preise pro Person/Woche 4, 5b 29.03.­24.05. 385 € 4,5b 24.05.­28.06. 400 € 4,5b 28.06.­13.09. 410 € 4,5b 13.09.­18.10. 395 € Halbtagssegeln Programm Zeitraum Preise pro Person/Woche 3a 29.03.­24.05. 195 € 3a 24.05.­28.06. 220 € 28.06.­13.09. 13.09.­18.10. 235 € 200 € Segeltörns Programme Törnbeginn immer Samstag Preise pro Person/Woche SSS­Praxis Programm Zeitraum Preis pro Person/Woche 6 Ganze Saison 490 € Skippertraining Programm Zeitraum Preis pro Person/Woche Ermäßigungen 5c, 8 28.03.­23.05. 450 € 5c, 8 23.05.­27.06. 510 € 5c, 8 27.06.­29.08. 535 € 5c, 8 29.08.­05.09. 480 € 5c, 8 05.09.­31.10. 450 € 7 Ganze Saison 490 € Kinder bis 12 Jahre 110,­/Woche Programm 0­3 Segler von 13 bis 17 Jahre 65,­/Woche Programm 0­3 Kinder unter 6 Jahre können im Programm 3a kostenlos bei den Eltern mitfahren Familien ab 4 Personen (Segelprogrammbuchung/Woche) 10% auf Segelkurse ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 57

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Hotels — Preise pro Person pro Woche in € Hotel St. Stefano Zeitraum Frühstück 21.04. ­ 23.05. 310,­ 23.05. ­ 27.06. 380,­ 27.06. ­ 08.08. 450,­ 08.08. ­ 22.08. 490,­ 22.08. ­ 13.09. 13.09. ­ 03.10. 03.10. ­ 17.10. 450,­ 380,­ 310,­ Halbpension vor Ort zubuchbar. Einzelzimmer auf Anfrage. Hotel Mare*** Zeitraum Standard Meerseite/ EG 1. Stock Hinten Meerblick 1. Stock Meerblick 2. Stock Halbpension Zuschlag 24.04. ­ 06.06. 300,­ 300,­ 320,­ 350,­ 70,­ 70,­ 06.06. ­ 27.06. 350,­ 380,­ 420,­ 510,­ 85,­ 90,­ Einzelzimmer Zuschlag 27.06. ­ 04.07. 420,­ 450,­ 490,­ 560,­ 85,­ 105,­ 04.07. ­ 08.08. 490,­ 520,­ 590,­ 690,­ 95,­ 140,­ 08.08. ­ 22.08. 620,­ 650,­ 700,­ 780,­ 125,­ ­­­ 22.08. – 29.08. 490,­ 520,­ 590,­ 690,­ 95,­ 140,­ 29.08. ­ 05.09. 420,­ 450,­ 490,­ 560,­ 85,­ 105,­ 05.09. ­ 12.09. 350,­ 380,­ 420,­ 510,­ 85,­ 90,­ Es handelt sich um Wochenpreise mit Frühstück. Für Halbpension und Einzelzimmer gelten die entsprechenden Aufschläge. Vom 24.04. ­ 08.08. und vom 22.08. ­ 17.10. zahlen Sie bei einem Aufenthalt von 14 Tagen nur 12 Tage. Vom 08.08. ­ 22.08. zahlen Sie bei einem Aufenthalt von 14 Tagen nur 13 Tage. Bei Buchung 90 Tage vor Anreise 10% Nachlass. Hotel Fabricia**** Zeitraum Frühstück Halbpension Einzelzimmer 08.05. ­ 30.05. 410,­ 480,­ +30% 30.05. ­ 27.06. 540,­ 610,­ +30% 27.06. ­ 08.08. ­ 730,­ +50% 08.08. – 22.08. ­ 980,­ +50% 22.08. ­ 29.08. ­ 800,­ +50% 29.08. ­ 05.09. 540,­ 610,­ +30% 05.09. ­ 26.09. 410,­ 480,­ +30% Meerblick 140,­ Zuschlag Hotel Relais delle Picchiaie**** Zeitraum Frühstück Halbpension Suite Frühstück 03. 04. – 14.06. 485,­ 590,­ 765,­ 14.06. – 09.08. 620,­ 725,­ 935,­ 09.08. – 23.08 830,­ 935,­ 1.445,­ 23.08. – 13.09. 620,­ 725,­ 935,­ 13.09. – 11.10 485,­ 590,­ 765,­ 12.09. ­ 17.10. 300,­ 300,­ 320,­ 350,­ 70,­ 70,­ Suite Halbpension 870,­ 1.040,­ 1.550.­ 1.040,­ 870,­ Shuttleservice zur Segelschule inbegriffen. Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick: Euro 140 ,­ Zuschlag Meerblick in Suite: Euro 175,­ Zuschlag. Doppelzimmer zur Einzelbenutzung auf Anfrage. Hund 20,­ Euro / Tag Seite 58

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Ferienwohnung — Preise pro Woche in € Giglio und Pergola Zeitraum Giglio M Anreise Mit dem Auto 29.03. ­ 24.05. und 1­Zimmer Apartments 2 Personen Giglio A 2­Zimmer Apartments 4 Personen Giglio c 3­Zimmer Maisonette 6 Personen 13.09. ­ 01.11. 220 ,­ 290 ,­ 340 ,­ 24.05. ­ 28.06. 290 ,­ 390 ,­ 490 ,­ 28.06. ­ 30.08. 490 ,­ 690 ,­ 830 ,­ 30.08. ­ 13.09. 350 ,­ 400 ,­ 650 ,­ Hunde (nur auf Anfrage in der Anlage Giglio möglich) Endreinigung 1/2­Zimmerapartments 3­Zimmerapartments Einzug Sonntag ab 16 Uhr Auszug Sonntag vor 9 Uhr Bettwäsche, Handtücher bitte mitbringen oder gegen Vorbestellung mieten. Preis pro Woche/Person Über München: Autobahn Kufstein ­ Brenner ­ Bozen ­ Verona ­ Modena ­ Bologna ­ Florenz ­ Livorno, dann Wegweiser Grosseto/Rom bis San Vincenzo/Piombino folgen. Über Basel: entweder Olten ­ Luzern ­ Altdorf ­ St. Gotthard (Tunnel) oder Zürich ­ Chur ­ St. Bernardino (Tunnel) dann in beiden Fällen Bellinzona ­ Lugano ­ Chiasso ­ Como ­ Milano ­ Piacenza ­ Livorno, dann Wegweiser Grosseto/Rom bis Piombino/Elba folgen. Von Piombino aus Fähre nach Portoferraio, die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Fährgesellschaften und Fährzeiten Moby­Lines ­ Toremar ­ BluNavy ­ Elbaferries zu finden im Internet unter: www.traghettilines.it/de/faehren­insel­elba.aspx Pergola C 3­Zimmer Apartments 5­6 Personen 440 ,­ 650 ,­ 970 ,­ 790 ,­ Euro 50,­ Woche Euro 50,­ Euro 70,­ Euro 15,­ Bitte fragen Sie uns bei der Buchung nach Sonderkonditionen für die Fähren. Mit dem Flugzeug Direkt auf die Insel Elba : mit Intersky (www.flyintersky.com) Bitte fragen Sie uns bei Ihrer Buchung nach den aktuellen Angeboten. Oder nach Pisa : mit Lufthansa, easyJet, Ryanair, TUI ­ fly ­ dann per Zug oder Taxi­Transfer (www.easy­driver.it) zum Fährhafen Piombino Marittima Mit der Bahn Es gibt Nachtzüge nach Florenz unter: www.bahn.de Dann Anschluss über Campiglia Marittima nach Piombino Marittima Reiseunterlagen und zusätzliche Informationen über Führerscheinvorschriften, Kleidungsempfehlungen usw. erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung. ANREISE PREISE / INFOS / TERMINE WOHNEN TÖRNS PROGRAMME DAS TEAM INSEL ELBA VORWORT Seite 59

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Adressen Segel Club Elba Loc. Magazzini 12 I­57037 Portoferraio (Isola d´Elba) Tel.: 0039­0565/933288 Fax: 0039­0565/933214 E­Mail: info@segel­club­elba.de www.segel­club­elba.de Info­ und Buchungsbüro Deutschland Postfach 30 03 27 D­51413 Bergisch Gladbach Tel.: 089/64167880 Fax: 02204/962951 E­Mail: segeln.elba@t­online.de Seite 60

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Anzeige Unica-Diving - weil wir der Sache auf den Grund gehen! Werner Nehls Loc. Magazzini 57037 Portoferraio Insel Elba - Italien Telefon: +39 3484106761 P.IVA 00196790075 mail@unica-diving.com Seite 61

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WIR FREUEN UNS AUF EUCH!